A wie Abschlussarbeiten: In Klasse 9 schreiben die Schüler in verschiedenen Fächern schulinterne prüfungsähnliche Abschlussarbeiten.

B wie beweglicher Feiertag: In jedem Schuljahr gibt es ein bis zwei bewegliche Ferientage, die die Schulkonferenz festlegt. Sie werden über das genaue Datum rechtzeitig informiert.

C wie Computer: Die Schüler werden ab Klasse 5 im Fach Informatik an die Arbeit mit dem Computer herangeführt. Ein modern eingerichtetes Computerkabinett steht ihnen dabei zur Verfügung.

D wie Differenzierung: Innerhalb des Unterrichts erhält jeder Schüler, wenn notwendig, entsprechend seines Leistungsvermögens unterschiedliche Aufgabenstellungen.

E wie Elternsprecher: Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres einen Elternsprecher. Alle Elternsprecher der Schule bilden den Elternrat.

F wie Ferien: Ja die gibt es bei uns natürlich auch!

G wie Gespräche: Wir sind für Gespräche offen und vereinbaren gern einen Gesprächstermin mit Ihnen.

H wie Hitzeplan: Hitzefrei kann vorkommen. Es gibt dann verkürzten Unterricht nach „Hitzeplan“.

I wie Internet: wir versuchen alle Vorzüge des Internets mit in den Unterricht einzubeziehen, wichtig ist uns natürlich aber auch das alle Schüler die notwendigen Kompetenzen erhalten, um sich sicher darin zu bewegen.

J wie Jedermann: Wir wünschen uns auch von Ihnen viele Anregungen für eine Verbesserung des Schullebens.

K wie Konferenz: Die Schulkonferenz hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern zu fördern, gemeinsame Angelegenheiten des Lebens an der Schule zu beraten und dazu Vorschläge zu unterbreiten.

L wie Lebenspraktisch Komplexe Leistung: Die Schüler der 9. Klassen erbringen eigenständig eine Lebenspraktisch Komplexe Leistung und verteidigen diese vor einer Prüfungskommission.

M wie Monatssieger: Am Monatsende wird in der Unterstufe ein Schüler ausgezeichnet, der durch besonders gute Leistungen/ Verhalten aufgefallen ist.

N wie Notfalltelefonnummer: Bitte geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie am Vormittag erreichen können.

O wie Ordnung: unterstützen Sie ihre Kinder dabei, da hilft ihnen im Schulalltag ganz enorm.

P wie Praktika: In Klasse 8 und 9 finden für die Schüler Praktika in Betrieben statt.

Q wie Qual: Zur Qual sollte für Ihr Kind die Schulzeit nie werden. Bei Sorgen und Problemen wenden Sie sich bitte an uns.

R wie Räume: unsere Schule hat neben den Klassenräumen verschiedene andere Fachunterrichtsräume wie einen modernen Werkraum oder ein Physikzimmer.

S wie Stundenzeiten: Nach der jeweils 2. und 4. Stunde ist eine Hofpause vorgesehen, die nur bei extrem schlechten Wetterbedingungen entfällt. Bitte beachten Sie, dass während der Stundenzeiten eine Anmeldung notwendig ist.

T wie Turniere: gern messen wir uns auch einmal mit anderen Schulen und haben den ein oder anderen Pokal an die Fritz-Gietzelt-Schule geholt!

U wie Unfallversicherung: Unsere Schüler sind während des Unterrichts und der Pausen gesetzlich unfallversichert.

V wie Verkehrserziehung: Verkehrserziehung findet an unserer Schule regelmäßig statt.

W wie Wandertage: Die einzelnen Klassen führen verschiedene Wandertage durch.

X wie Xylophon: Dies kommt im Musikunterricht durchaus mal zum Einsatz!

Y wie yellow, blue and orange: Ja, auch Englisch wird bei uns unterrichtet. Ab Klasse 5 ist es regelmäßig auf der Stundentafel zu finden.

Z wie Zensuren:Zensuren werden von Klasse 2 bis 9 verteilt.