Ganztagsangebote

Zusätzlich zum normalen Stundenpensum bieten wir an unserer Schule Aktivitäten an, die von den Schülern freiwillig wahrgenommen werden können. Sie sind ein Ergänzung zu den bisherigen schulischen Angeboten und liegen zeitlich häufig in den Nachmittagsstunden. Obwohl die Mitwirkung an den GTA interessengebunden ist, wünschen wir uns nach einem längeren Schnupperzeitraum eine verbindliche Teilnahme unserer Schüler, da nur so ein schönes Arbeiten in den kleinen Gruppen möglich ist.

Unsere Angebote für das Schuljahr 2023/2024 sind:

Entspannt durchs Jahr
Sportarten mit Handicap
Umweltfreunde
AG Schwimmen
Medien AG
Kunst AG I+II
Mädchengruppe
AG Handarbeit mit Freunden
AG Holzwürmer
Legotopia
Sportgruppe  „Kids in Action“
Zirkusprojekt
AG Gemüsegarten
Natur-AG
Koch-AG
Ja und was passiert da genau?

Es wird ein bisschen mehr und weiter gelernt als im Unterricht, es wird viel mehr ausprobiert, experimentiert, es gibt andere Materialien, andere Menschen, andere Gruppengrößen.
Hier sind z.B. die Ergebnisse von Legotopia zu sehen, ein jeweils klassenumfassendes Projekt bei dem mit Inspiration, Kreativität, Phantasie und viel Geduld wunderbare Bauten entstehen.