Diagnostik

Jedes Kind, das unsere Schule besucht, durchläuft im Vorfeld ein Überprüfungsverfahren,
in dem geschaut wird, ob sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Lernen besteht.
Unser Mobiler sonderpädagogischer Dienst (MSD) berät dabei sowohl Lehrkräfte als auch Eltern.
Bitte zögern Sie daher nicht, sich bei Fragen an uns zu wenden.

Kontaktdaten des MSD:

Telefon: 0341/25287924 (vorrangig Do/Fr)
Mail: diagnostik@fzfgleipzig.lernsax.de

Werden also Kinder von Grund-, Ober- oder anderen Förderschulen an uns gemeldet, so findet eine Überprüfung statt, in der wir die jeweiligen Schüler:innen für ein paar Tage in unsere Schule einladen. Neben der Diagnostik der Schüler:innen finden auch Elterngespräche statt sowie gegebenenfalls ein Austausch mit anderen Fachleuten, die das Kind schon kennen. Im Anschluss an diese Überprüfungszeit wird ein umfangreiches Gutachten erstellt und nach einer Möglichkeit für den weiteren Schulweg des Kindes gesucht. Dazu werden Eltern sowie Vertreter der bisherigen oder künftigen Schule zu einem Förderausschuss eingeladen und dort werden gemeinsam die Ergebnisse der Überprüfung besprochen sowie Entscheidungen für die weitere Beschulung getroffen.