„Meine Superkraft ist das Zeichnen“

Siegertext beim Schreibwettbewerb

Es gibt Geschichten, die beginnen leise. Mit einem neuen Platz im Klassenzimmer oder einem neuen Namen auf einer Liste der Schülerinnen und Schüler der 5a. Doch manche dieser beginnenden Geschichten verstecken in sich ein Gewicht, das größer und weiter ist als wir es vorerst begreifen:

Matviy ist in diesem Schuljahr zu uns gekommen. Er musste vor zwei Jahren seine Heimat, die Ukraine verlassen. Alles was er kannte ließ er mit seiner Familie zurück. Er verlor nicht nur sein Zuhause, sondern auch einen wichtigen Teil von sich selbst. 

Zwischen all der täglichen Orientierung in der deutschen Sprache, dem Schulgeschehen, neuen Freundschaften und Möglichkeiten teilte Matviy mit uns seine ganz eigene Art sich auszudrücken: seine Zeichnungen, seine Kunst.

Beim Lesefest für Leichte Sprache zum Thema „Meine Superkraft“ gewann Matviy am 04.06. mit einem Text und seinem Bild über genau das: Dass das Zeichnen seine Art ist, Verbindung zu schaffen und die Welt verbessert. Das Lesefest in Leichter Sprache findet seit 2014 jedes Jahr statt. Dieses Jahr haben 200 Kinder aus Förderschulen teilgenommen. Zu diesem Fest gibt es jedes Jahr Workshops, Lesungen und einen Schreibwettbewerb, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten.

Matviy gewann neben vier weiteren Kindern den diesjährigen Schreibwettberwerb mit einem Text und einem seiner Bilder. Er schrieb: „Meine Zeichnungen bringen Freude – mir und anderen. Ich glaube, dass Kunst die Welt bunter und freundlicher macht.“ Dieser Satz zeigt, wie stark jemand sein kann, auch wenn er seine Heimat verloren hat und sich selbst neu finden muss.

Der Gewinn ist mehr als ein Preis. Er ist ein kleiner Funke von Gerechtigkeit für Matviy, der viel Ungerechtigkeit erlebt hat. Dieser Preis zeigt, wie wichtig seine Sicht auf die Welt ist und was er uns allen schenkt. Dieser Gewinn ist eine Erinnerung daran, was Schule sein kann, wenn sie das Klassenzimmer verlässt – für das Andere, das Fremde, das Neue, was uns Menschen etwas gibt und nicht ärmer, sondern reicher macht.

Matviy hat uns dieses Jahr durch seine Bilder, seine Worte und seine Art etwas sehr Wertvolles gegeben, das nicht in Noten oder Punkten messbar ist: eine neue Perspektive und Menschlichkeit.
Mit ihm ist jemand zu uns gekommen, der die Welt auf seine ganz eigene Weise bereichert.
Danke, dass du da bist Matviy.

A. Alexander

Gewinn beim Lesefest für leichte Sprache